Energieausweis Dortmund – online erstellen für Hausverkauf oder Wohnungsverkauf

Energieausweis für Dortmund jetzt einfach kostengünstig online erstellen für Ihr Hausverkauf oder Wohnungsverkauf und bei Neuvermietung.

Der Energieausweis für Dortmund kosten für Haus oder Wohnung je nach Typ nur 59,95 Euro bzw. 109,95 Euro, inkl. Geld zurück Garantie!

Der Energieausweis auf einen Blick:

  • 100 % rechtskonform für Verkauf oder Vermietung
  • Gültigkeit für alle Wohngebäude
  • Datenupload bei der EnEV-Registrierungsstelle
  • Insgesamt 10 Jahre gültig
  • Zertifizierte Spezialisten werten Ihre Daten aus
  • Transparente Visualisierung der Energieeffizienz
  • optionale Hilfe Hotline
  • kostenlose Immobilienbewertung inklusive

Welchen Energieausweis brauche ich für Dortmund bzw. auch in ganz Deutschland?

  BIS BAUJAHR 1977 AB BAUJAHR 1978  
1 bis 4 Wohneinheiten Energiebedarfsausweis Freie Wahl  
Ab 5 Wohneinheiten Freie Wahl Freie Wahl  

Freie Wahl bedeutet, dass Sie selber auswählen können, ob Sie lieber einen Energieverbrauchs- oder Energiebedarfsausweis erstellen.

Inhaltsverzeichnis

  1. Energieeinsparverordnung (EnEV) und Gebäudeenergiegesetz (GEG),
  2. Den Energieausweis erstellen – Im Gebäudeenergiegesetz – was gilt da?
  1. Wann wird ein Energieausweis beim Haus oder Wohnung benötigt?
  2. Welche Daten werden in Inseraten für den Energieausweis benötigt?
  3. Energieverbraucher- und/oder Energiebedarf Ausweis? Sind beide nötig oder nur einer?
  4. Zahl der Energieausweise online erstellen, die nötig sind
  5. Unterschied der beiden Energieausweisarten beim Hausverkauf – Energiebedarfsausweis und Energieverbrauchsausweis
  6. Energieausweis laut Muster für Wohngebäude nach GEG
  7. Änderungen – seit das Gebäudeenergiegesetz in Kraft getreten ist
  8. Gültigkeit des Energieausweises beim Hausverkauf
  1. FAQ

1. Energieeinsparverordnung nach dem Gesetz EnEV und Gebäudeenergiegesetz GEG

Bereits seit 1. Mai 2014 ist die sogenannte Energie-Einsparverordnung, die EnEV ein sehr wichtiger Bestandteil, die jeder Immobilieneigentümer, der sein Haus oder seine Wohnung entweder verkaufen oder neu vermieten möchte, beachten muss. Er muss einen Energieausweis an den Nachfolgekäufer, sowie an die Interessenten weitergeben. Ab 1. November 2020 wurde eine neue Regelung als Nachfolge in die Wege geleitet, die Gebäudeenergiegesetz heißt. Die Vorgaben wurden verschärft und nach der EnEV angepasst. Wichtig sind einige Dinge, wie zum Beispiel das Energieausweis erstellen, aber auch die Kosten des Energieausweises.

2. Der online Energieausweis im Gebäudeenergiegesetz – was gilt da?

Es gibt verschiedene Regelungen aus dem Gebäudeenergiegesetz, die für den Energieausweis Gültigkeit haben. Das genaue Stichdatum, ab wann diese gelten, war der 21.05.2021. Vorher gab es nur eine Übergangsfrist, die das Energieausweis online beantragen leichter machte.

a) Energie Ausweis online beantragen und erstellen – Wann wird er benötigt?

Das Gebäudeenergiegesetz schreibt vor, wann genau ein Energie Ausweis beantragt werden muss und wann er benötigt wird. Darunter sind folgende Angaben nötig. Das Gebäude wird genutzt und beheizt und das über die gesamte Zeit hinweg, dann kann ein Energieausweis bei Neuvermietung, Hausverkauf, Wohnungsverkauf, Verpachten, beim Neubau und umfangreichen Sanierungen, sowie Berechnungen des gesamten Objekts angestellt werden.

Wenn das Gebäude jedoch nicht beheizt wird und thermisch nicht konditioniert ist, dann muss auch kein Energieausweis beim Hausverkauf vorgelegt werden. Dazu zählen zum Beispiel Baudenkmäler laut § 2 GEG.

Wichtig beim Verkauf oder einer erneuten Vermietung ist, dass der Energieausweis beantragt wurde und direkt bei der Besichtigung des Objektes vorgezeigt wird. Wenn bereits die Vertragsverhandlungen laufen, dann ist es zu spät, diesen noch vorzulegen. Daher gilt: Energieausweis online rechtzeitig beantragen! Der Ausweis muss im Vorfeld einsehbar sein, dabei kommt es auch nicht drauf an, ob das Haus oder die Wohnung durch einen Immobilienmakler verkauft wird oder die Immobilie selber verkauft wird. Wenn die Immobilie in Zeitungsinseraten oder in Internetportalen angeboten wird, ist es schon wichtig, die genauen Angaben zu erwähnen. Das neue GEG sagt auch, dass Makler sich nun damit auseinandersetzen müssen. Sollten die Angaben in den Angeboten nicht ordnungsgemäß gemacht worden sein oder der Energieausweis beim Haus fällt ganz weg, dann kann das ein Bußgeld bis zu 10.000 Euro kosten.

Doch wie bei vielen Gesetzen gibt es auch hier eine Ausnahme. Sollte das Energieausweis online erstellen längere Zeit in Anspruch nehmen und dieser ist zum Zeitpunkt des Inserates noch nicht verfügbar, ist es möglich eine Anzeige ohne die Energiedaten zu verfassen. Wenn die erste Besichtigung jedoch bevorsteht, muss der Ausweis zwingend vorhanden sein und vorgezeigt werden. Auch wenn die Immobilie geerbt wurde. Das gleiche gilt natürlich auch für Scheidung Immobilien.

b) Welche Daten werden in Inseraten für den Ausweis benötigt?

Wie oben schon erwähnt müssen unterschiedliche Angaben zum Ausweis bei einem Inserat für Hausverkaufs- und Vermietung oder Wohnungsverkaufs- und Vermietung vorhanden sein. Diese müssen unbedingt alle genauen Daten inklusive haben. Die wichtigsten Daten für die Annonce sind die Art des Ausweises, also entweder Energieverbrauchsausweis oder Energiebedarfsausweis. Auch der Energieverbrauch spielt hier eine große Rolle. Die genaue Energieeffizienzklasse von A+ bis H muss ebenfalls angegeben werden, sowie das Baujahr vom Haus oder Wohnung. All diese Punkte müssen bereits im Inserat im Internet oder in der Zeitung vorhanden sein.

c) Energieverbraucher- und/oder Energiebedarfsausweis? Sind beide nötig zu erstellen oder muss nur einer online Beantragt werden?

Nun kommt es drauf an, wie viele Wohneinheiten in der Immobilie sind. Nach diesen wird die Art bestimmt, welcher Energieausweis benötigt wird. Es gibt eine  Wärmeschutzverordnung, die schon seit dem 11. August 1977 existiert. Und danach wird das Protokoll erstellt. Wenn 4 oder weniger Wohneinheiten vorhanden sind und der Bauantrag bereits vor dem oben genannten Stichtag erfolgt, dann ist ein Energiebedarfsausweis nötig.

Eine Ausnahme jedoch gibt es auch hier. Denn wenn das Gebäude bereits der Wärmeschutzverordnung vom 11.August 1977 entspricht, kann selbst zwischen Energiebedarfs- und Energieverbrauchsausweis gewählt werden. Wenn die Gebäude jedoch 5 Wohneinheiten haben, dann gilt freie Wahl. Neubauten, die noch keine 3 Jahre stehen, brauchen einen Energiebedarfsausweis, weil keine Daten vorhanden sind. Ebenfalls ist ein Energiebedarfsausweis nötig, wenn die Außenwände gedämmt worden sind oder wenn mehr als 10 Prozent der Fläche im Außenbauteil neu gemacht worden sind. Es müssen neue Daten von drei Jahren vorliegen, bevor es zu einem Energieverbraucherausweis kommen kann. Auch bei der KfW-Förderung ist er von Nöten. Im neuen GEG sind gleiche Regelungen vorhanden, wie im EnEV. Hierbei hat sich nichts geändert.

d) Wie viele Energieausweise muss ich z.B. in Dortmund beantragen?

Ein Energieausweis wird pro Immobilie beantragt. Sollte das Haus jedoch gemischt genutzt werden, was soviel heißt, wie dass größere Flächen als Wohnräume und andere zum Beispiel als Ladenflächen oder Arztpraxen genutzt werden, muss laut § 106 GEG jeder einzelne Teil des Hauses mit einem separaten Energieausweis ausgestattet werden.

e) Unterschied der beiden Energieausweisarten – Energiebedarfsausweis und Energieverbrauchsausweis Dortmund

Der Energieausweis lässt sich in zwei Arten erstellen und beantragen. Bei dem einen wird der Energiebedarf ermittelt und beim anderen der Energieverbrauch. Es gibt einen Unterschied zwischen diesen beiden Werten. Der Energiebedarfsausweis wird aus theoretischen Werten bestimmt, die für Wasser und Heizung stehen. Dagegen der Energieverbrauchsausweis ist mit tatsächlichen Werten verknüpft. Hierfür muss eine Heizkostenabrechnung der letzten drei Jahre ermittelt werden. Aus der Berechnung wird der Wert ermittelt, der nun für den Energieausweis eine Rolle spielt. In der Praxis fordert solch ein Energiebedarfsausweiswert höhere Werte, obwohl das gleiche Gebäude ermittelt wurde. Trotz den verschiedenen Daten, genügt es nicht, nur den Energieverbrauchsausweis vorzulegen, denn dafür gibt es eine Vorschrift, die eingehalten werden muss. Diese besagt, dass der Energiebedarfsausweis genau so wichtig ist.

f) Haus Energieausweis laut Muster für Wohngebäude nach GEG erstellen

Hier können Sie sich ein Muster PDF anschauen:

EnEV 2014: Anlage 6 – Muster Energieausweis für Wohngebäude, Haus, Häuser, Wohnhaus, Wohnhäuser (enev-online.com)

g) Änderungen – seit das Gebäudeenergiegesetz in Kraft getreten ist

Das GEG oder Gebäudeenergiegesetz, wie es ausgeschrieben heißt hat einige Änderungen im Energieausweis gefordert. Es müssen Dinge, wie anfallende CO2 Emissionen angeführt werden, aber auch Angaben zum Sanierungsstand und das Vorhandensein von Inspektion-pflichtigen Klimaanlagen mit ihrem nächsten Inspektion Datum.

Andere neue Regelungen und Verschärfungen sind zum Beispiel die Validität von Daten und die Verantwortlichkeiten von den Ausstellern. Wichtig zu wissen ist, wenn Eigentümer ihre Daten für den Energieausweis online bereitstellen, dass sie für die Richtigkeit der Angaben verantwortlich sind. Sollte ein Aussteller über die Richtigkeit der Angaben des Eigentümers zweifeln, ist die Nutzung nicht erlaubt, sonst droht ein Bußgeld. Ist der Zugang nicht in allen Objekten möglich, so werden die Daten anhand von Bildern beurteilt und Modernisierungsmaßnahmen am Haus oder der Wohnung, wenn möglich organisiert, um die Qualität zu verbessern.

h). Gültigkeit des erstellten Energieausweises ?

Die Gültigkeit des erstellten Energieausweises liegt bei 10 Jahren. Wenn es jedoch zu Änderungen an der Immobilie kommt, muss dieser neu beantragt werden. Vor allem die Gebäudehülle oder eine Erweiterung des Objekts, wie in § 80 Abs. 2 GEG beschrieben wird, ist die Gültigkeit des Ausweises nichtig und ein neuer muss muss für z.B. ein Hausverkauf neu beantragt und erstellt werden.

3. FAQ

1. Wozu dient ein Energie Ausweis?

Er informiert den neuen Mieter oder Käufer über die Energiekosten.

2. Ist ein Energieausweis beim Verkauf oder der Vermietung Pflicht?

Seit ab 1. Juli 2009 die Übergangsfrist ausgelaufen ist, ist er verpflichtend

3. Wem sollte der Ausweis vorgelegt werden?

Dem Vertragspartner, der sich einmietet oder das Haus oder die Wohnung kauft sollte spätestens bei der Besichtigung einen Ausweis ausgehändigt bekommen.

4. Kosten eines online Energieausweises?

Die Kosten richten sich nach der Beschaffung und der Art des Energieausweises. Zahlreiche Berechnungen beim vor Ort Termin Energiebedarfsausweis können bis zu 300 Euro und mehr kosten – wir bieten diesen zum Top Preis von nur 109,95 Euro an. Der Energieverbraucherausweis kostet in der Regel ca. 100 Euro im vor Ort Termin. – wir bieten diesen zum Top Preis von nur 59,95 Euro an.

5. Was passiert mit einer denkmalgeschützten Immobilie?

Dafür benötigt man keinen Energie Ausweis. Es ist jedoch möglich, diesen selbst zu erstellen. Gebäude mit Ensembleschutz sind ebenfalls befreit. Ein gutes Beispiel dafür ist das Olympiadorf in München.

6. Sind Rechtliche Ansprüche für den Käufer im Energieausweis vorhanden?

Nein das ist nicht der Fall, denn es sind nur fachliche Hinweise vorhanden und kein Rechtsanspruch. Deshalb sollte der Ausweis auch nicht als Vertragsanlage gehandelt werden. Von Mietervertretern wird dies oft gewünscht, doch dem muss nicht nachgegangen werden.

7. Wie kann ich einen Energie Ausweis online erstellen bzw. beantragen?

Handelt es sich um einen Neubau wird dieser gleich vom Bauingenieur oder Architekt hergestellt. Bei älteren Gebäude kann dies direkt auf unserer Homepage selbst erstellt werden.

8. Wenn das Haus nicht nur als Wohnhaus genutzt wird?

Generell wird immer ein Ausweis ausgestellt. Wenn ein großer Teil des Hauses jedoch anders genutzt wird, dann muss ein separater Energieausweis vorhanden sein.

9. Was passiert bei Wohnungseigentümergemeinschaften?

Wenn eine Wohnungseigentümergemeinschaft vorliegt, dann wird nicht für jede einzelne Wohnung ein Ausweis ausgestellt, sondern nur für das jeweilige Gebäude, in dem diese Wohnung liegt. Sollte ein einzelner Wohnungseigentümer einen brauchen und seine Wohnung verkaufen wollen, so kann die Wohnungseigentümergesellschaft ihm einen zusenden. Sollten sich diese weigern, kann der Eigentümer selbst einen auf Kosten der Gesellschaft anfertigen lassen.

10. Eine Zwangssteigerung steht bevor, was ist dann?

Dann ist dieser nicht nötig. Das ist jedoch eine Ausnahme, die im GEG nicht erfasst ist.

11. Was passiert bei Inklusiv-Mieten ohne eine Abrechnung oder ein Bruttowarmmiete Angebot?

Auch hier ist es Pflicht einen Ausweis zu erstellen.